Sportkegeln - ein „umwerfender“ Sport!

von Peter Stumpf

Die Sportkegel-Abteilung vom TV 1846 Mosbach e. V. blickt in ihrem über 30jährigen Bestehen auf viele Höhen und Tiefen zurück. Aus der Vergangenheit zehrt man noch an  den Teilnahmen an Badischen- und Deutschen Meisterschaften, sogar in der deutschen Nationalmannschaft war schon einmal ein Mosbacher Kegler vertreten. In den letzten Jahren hat die Kegelabteilung herbe Tiefschläge verkraften müssen. Mitgliederschwund und Verständnisprobleme führten dazu, dass die Abteilung im Jahr 2011 nur noch eine 6er- und eine 4er Mannschaft in der untersten Spielklasse stellen konnte.

Aber seit dem Jahr 2012 geht’s wieder aufwärts mit dem Mosbacher Kegelsport. Aufgrund einer Verstärkung der Herrenmannschaft mit drei Sportkeglern vom ehemaligen Sportkegelclub Neckarburken konnte in der Saison 2012/2013 die Meisterschaft in der Kreisliga gefeiert werden. Im laufenden Jahr 2013 wird die Kegelabteilung endgültig aus ihrem „Dornröschenschlaf“ gerüttelt. Ein erfreulicher Zugang von insgesamt 12 Sportkeglern und Sportkeglerinnen vom ehemaligen Ortsrivalen Frei-Holz Mosbach lässt die Abteilung wieder aufleben. Aufgrund dieser überraschenden Entwicklung konnten auch ehemalige Mitglieder „reaktiviert“ werden. Somit meldet die Kegelabteilung in der Saison 2013/2014 voller Stolz und mit geblähter Brust drei Herrenmannschaften und eine Damenmannschaft zum Liga-Spielbetrieb an. Es herrscht somit wieder reges Kegelleben in Mosbach und der TV Mosbach verfügt über eine der größten Sportkegelabteilungen im Umkreis.

Nach dem sich die „alten“ und die „neuen“ Mitglieder in einer kurzen „Beschnupperungsphase“ kennengelernt haben, ist heute wieder eine stimmungsvolle Atmosphäre innerhalb der Abteilung entstanden. Es macht wieder Spaß den Kegelsport im Team zu erleben und auch die Geselligkeit und Kameradschaft kommt dabei nicht zu kurz. Dies dürften auch neben dem fleißigen und intensiven Training der Mitglieder wesentliche Faktoren für den derzeitigen Erfolg der Mannschaften sein. Die Damen-Mannschaft ist nach 9 Wettkämpfen auf Auftstiegskurs und belegt den 2. Platz punktgleich mit dem Tabellenführer in der Bezirksliga. Die dritte Mannschaft (4 Spieler) spielt um die oberen Tabellenplätze mit. Die zweite Herrenmannschaft ist nach 7 Spieltagen ungeschlagener Tabellenführer in der Kreisliga. Und das Flaggschiff der ersten Herrenmannschaft schlägt bereits nach 7 Spieltagen den Kurs als Aufstiegsfavorit in der Bezirksliga 3/2A ein. Also sind beste Voraussetzungen für eine hohe Motivation und Spannung bis zum Saisonende im April 2014 gegeben.

Alles schön und gut – aber viele werden sich fragen „Was machen eigentlich Sportkegler?“. Es gibt zwar mehrere Millionen Freizeitkegler, auch zählt das Kegelspiel zu einer der ältesten Sportarten (ca. 3.500 v. Chr.) aber viele bringen „Sportkegeln“ mit „Biersaufen“ und „feuchtfröhlichen Vereinsausflüge“ in Verbindung. Im Mittelalter wurde das Kegeln wegen Glücksspiels sogar verboten und man galt als schlechter Mensch, wenn man Vagabunden oder Kegelspieler mehr als einen Tag aufnimmt (Braunschweig im Jahr 1232). Das ist beim Sportkegeln nicht bzw. nicht mehr so! Sportkegeln ist eine Präzisionssportart, welche körperliche und geistige Kraft und Ausdauer abverlangt. In der Kegelabteilung des TV Mosbach absolviert derzeit jeder Kegler/jede Keglerin zweimal 50 Wurf kombiniert (25 Wurf ins Volle und 25 Wurf ins Abräumen) und steht somit ca. 40 Minuten auf der Kegelbahn. In der nächsthöheren Spielklasse der Damen und 1. Herren erhöht sich das Wurfpensum von 100 auf 200 Wurf. Eine Mannschaft besteht aus 6 Spielern. Es gewinnt die Mannschaft, welche insgesamt mehr Kegel getroffen hat. Also spielen „Alkohol“ und „Glücksspiel“ keine Rolle beim Sportkegeln!

Diese Sportart wird allgemein unterschätzt und auch als „uncool“ oder langweilig bezeichnet. Wir, die Sportkegler und Sportkeglerinnen vom TV Mosbach, möchten vom Gegenteil überzeugen und laden alle Interessierten, Freizeitkegler und aktiven sowie passiven Mitglieder anderer Sportabteilungen des TV Mosbach recht herzlich zu unseren Wettkämpfen und zu einem Probetraining ein.

Home      Kontakt      Impressum      Datenschutz      © TV 1846 Mosbach e. V.  2021
Turnverein 1846 Mosbach e. V.
Abteilung Kegeln